Veranstaltungsort: 82538 Geretsried | Stadt: Geretsried, Deutschland
Diese zweiteilige Seminar-Reihe, die aus einem Onlineteil und einem Präsenz-Wochenende besteht, eignet sich für alle Tiertherapeuten.
Viele kennen die alltagsbelastenden Symptome, wie Schmerzen, Berührungs- und Lichtempfindlichkeit. Kopfschmerzen im Humanbereich – eine Volkskrankheit. Nun stellt sich die Frage: Gibt es das bei Hunden auch?
SEMINARINHALT
In diesem Seminar wirst du erfahren, welche Kopfschmerzformen wir beim Tier finden, wie sie entstehen, sich zeigen und wie man sie behandeln kann. Mit der Integration dieses neu angeeigneten Wissens in Deiner Praxis kannst du auf eine bisher vollkommen unbeachtete Symptomatik eingehen und du wirst sehen, dass dein Therapiekonzept an Ganzheitlichkeit gewinnt. Es wird einige Denkansätze in deiner Behandlung „auf den Kopf stellen“!
Du wirst lernen, die unterschiedlichen Kopfschmerzformen zu unterscheiden und sie richtig zu diagnostizieren und anschließend erlernen, wie du Kopfschmerzen mit Hilfe der BGM nach Szperling auf eine sanfte und dennoch hoch effiziente Art nachhaltig behandeln kannst. Denn kopfschmerzfrei zu sein, heißt Lebendigkeit. Und wir können einen erheblichen Beitrag leisten um Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Hunde gezielt zu verbessern.
Teil 1 am 26.10.2024:
Online-Tagesseminar: Alles über Kopfschmerzen
Im ersten Onlineteil bereiten wir Dich theoretisch auf die Präsenzteile vor. Du erfährst alles zum Thema Kopfschmerzen mit den neuesten Studienergebnisse dazu. Corina Szperling geht gezielt auf die wichtigsten anatomischen Strukturen ein. Und schafft Überblick, welche weitreichenden Auswirkungen es auf andere Körperbereiche entstehen, wenn der Kopf schmerzt. Wie stehen sie im direkten Zusammenhang?
Teil 2 am 14. und 15.12.2024:
Präsenztag 1: Hat mein Patient Kopfschmerzen?
Jetzt geht es ins Eingemachte, theoretisch weißt Du alles zum Thema Kopfschmerz, jetzt erlernst Du wie Du all das erworbene Wissen nun praktisch umsetzen kannst. Du lernst, wie du Kopfschmerzen diagnostizierst, was du vom Halter erfahren kannst und wie du Symptome richtig deuten und klassifizieren kannst.
Präsenztag 2: Wie behandele ich Kopfschmerzen?
Du weißt nun was passiert, wenn der Kopf schmerzt und wie du es herausfindest und interpretieren kannst. Nun bist du fit, um ins Behandeln zu kommen. Am letzten Tag des Seminars erlernst du, wie du Kopfschmerzen beim Hund behandeln und pathologische Veränderungen wieder in ihren Grundzustand regulieren kannst. Am Ende des Seminars hast du ein umfangreiches Wissen und die Möglichkeit, deine vierbeinigen Patienten noch effizienter und vielfältiger zu betrachten und zu behandeln.
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 18 Fortbildungspunkten bewertet