Veranstaltungsort: 82538 Geretsried | Stadt: Geretsried, Deutschland
Dieses Seminar eignet sich für Therapeuten, die eine Methode erlernen wollen, die sanft und effektiv Verklebungen und Verspannungen im Faszienbereich lösen kann. Gerade bei diagnostisch schulmedizinisch nicht erklärbaren Lahmheiten, Rittigkeitsproblemen, uvm. ist der Ansatz der faszialen Osteopathie oft eine Hilfe und eventuell auch die Lösung so manch eines größer gedachten Problems.
Lass Dich auf zwei praxisreiche, faszinierende Tage ein. Die Reise dieses Faszienseminars beginnt bei der Faszie als Organ, führt über die biomechanischen und anatomischen Zusammenhänge der Faszienketten und dem Begreifen des tieferen Verständnisses dieser unglaublichen Wirkzusammenhänge. Im Seminar werden Untersuchungs- und Behandlungstechniken vor allem praktisch vermittelt, damit Du auf tolles Handwerkszeug für die nachhaltige, therapeutische Arbeit zurückgreifen kannst. Ergänzend zu faszialen Techniken, werden den Teilnehmern Techniken aus dem Kinesiotaping gegeben. Die Welt der Faszien ist so umfangreich, dass dieses Seminar lediglich eine Einführung in die Faszientherapie darstellt.
SEMINARINHALT
Die Osteopathie ist in viele verschiedene Bereiche unterteilt. Neben der craniosakralen, der viszeralen und der parientalen Osteopathie gewinnt die Faszientherapie im Mensch- und Tierbereich immer mehr an Bedeutung.
Die Faszien sind faszinierend - sie sind feine, zähe bindegewebige Häute in schillerndem Farbkleid, trennen einzelne Muskeln, verbinden aber auch ganze Muskelgruppen und umhüllen den gesamten Körper. Sie finden sich in jedem Bereich des Körpers und dienen dabei als Schutz, Verbinder, Aufrechthalter, Kraftüberträger und besitzen eine Art Erinnerungsvermögen.
Neueste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Faszien wichtige und aktive Rollen erfüllen. Man sagt, sie transportieren Lymphe, geben dem Körper Schutz und Stabilität, von ihnen kommt die Kraft, sie hängen eng mit der Psyche zusammen und sind durchsetzt von sensiblen Nervenendungen. Faszien sind Sinnesorgane mit der Fähigkeit, sich unabhängig von den Muskeln zu verspannen und lösen zu können. Wahre Superhelden.
Sie besitzen Potential zur Schmerzerzeugung und sind unser wichtigstes und reichhaltigstes Sinnesorgan für die Propriozeption. Somit stehen sie in engerem Zusammenhang uns auch vor Verletzungen zu schützen. Man spricht ihnen eine gewisse Fähigkeit sich zu „erinnern“ zu und Traumen abzuspeichern, denn bei ähnlichen Reizen von außen zeigen sie gleiche Reaktionsabläufe, eben wie ein Gedächtnis.
WESENTLICHE SEMINARINHALTE
Du erlernst in Theorie und Praxis
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 12 Fortbildungspunkten bewertet.