Online-Seminar: Look. Think. Modify - don’t copy - Therapeutische und Trainingsübungen für den Hund individuell anpassen

Kategorie
Webinar
Datum
2024-02-21 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
+4981716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Britta Reiland
Kosten pro Teilnehmer
44,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Dieses Online-Seminar eignet sich sowohl für Tiertherapeuten als auch für Trainer und engagierte Hundebesitzer.

 

SEMINARINHALT

Tricks und („Fitness-/Physio“)-Übungen gehören mittlerweile fest in die therapeutische und trainerische Arbeit. Doch die noch so gute Übung ist nicht für jeden Hund, jede Rasse und jedes Alter geeignet. Hier ist Individualität gefordert, um das eigentliche Trainings - oder Therapieziel umsetzen zu können. Worauf sollten wir achten? Anhand welcher Parameter entscheiden wir uns für welche Übungen und welche können wir aus dem Therapieplan aussortieren. Diese Kenntnis ist essenziell, denn die Auswahl der Übungen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des Trainings oder der Therapie. Im Online-Seminar findet Britta Reiland auf viele Fragen die Antworten.
Was kann in der Anamnese und Planung schon alles berücksichtigt werden? Müssen wir das Rad immer neu erfinden oder kann man auf altbewährte Übungen zurückgreifen wie Pfote geben, Elefantentrick, Cavalletti…? Wie kann man diese bestmöglich modifizieren, um das gewünschte Ziel zu erreichen? Wo lauern Fehlerquellen? Welche Vor - und Nachteile bringt das pure Kopieren von Tricks? In der ganzheitlichen Bewegungstherapie gehören therapeutische Übungen zum „Must have“, aber nur korrekt ausgeführt und individuell an das jeweilige Tier angepasst, können sie erfolgsversprechend sein. Britta Reiland wird diese und andere Fragen im Vortrag beantwortet und mit Beispielen veranschaulichen.

 

  Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner