Dieses Online-Seminar eignet sich sowohl für Tiertherapeuten als auch für Trainer und engagierte Hundebesitzer.
SEMINARINHALT
Tricks und („Fitness-/Physio“)-Übungen gehören mittlerweile fest in die therapeutische und trainerische Arbeit. Doch die noch so gute Übung ist nicht für jeden Hund, jede Rasse und jedes Alter geeignet. Hier ist Individualität gefordert, um das eigentliche Trainings - oder Therapieziel umsetzen zu können. Worauf sollten wir achten? Anhand welcher Parameter entscheiden wir uns für welche Übungen und welche können wir aus dem Therapieplan aussortieren. Diese Kenntnis ist essenziell, denn die Auswahl der Übungen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des Trainings oder der Therapie. Im Online-Seminar findet Britta Reiland auf viele Fragen die Antworten.
Was kann in der Anamnese und Planung schon alles berücksichtigt werden? Müssen wir das Rad immer neu erfinden oder kann man auf altbewährte Übungen zurückgreifen wie Pfote geben, Elefantentrick, Cavalletti…? Wie kann man diese bestmöglich modifizieren, um das gewünschte Ziel zu erreichen? Wo lauern Fehlerquellen? Welche Vor - und Nachteile bringt das pure Kopieren von Tricks? In der ganzheitlichen Bewegungstherapie gehören therapeutische Übungen zum „Must have“, aber nur korrekt ausgeführt und individuell an das jeweilige Tier angepasst, können sie erfolgsversprechend sein. Britta Reiland wird diese und andere Fragen im Vortrag beantwortet und mit Beispielen veranschaulichen.
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet
Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.
Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.
Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern
Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.
Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen