Online-Seminar: Kaninchen gesund füttern durch alle Lebenslagen

Kategorie
Webinar
Datum
2024-03-05 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
+49 8171 / 64 97-720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Tschöpe Sonja
Kosten pro Teilnehmer
44,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Dieses Web-Seminar eignet sich für all diejenigen Tiertherapeuten und Tierbesitzer, die künftig auch Kaninchen in ihrer Praxis begrüßen und kompetente Aussagen über Kaninchenfütterung treffen möchten.

 

SEMINARINHALT

Du bist was du isst – das gilt auch für unsere Haustiere. Die Ernährung von Kaninchen ist ein wichtiges Thema, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und Lebensqualität dieser Tiere hat.
Zwar lassen sich nicht immer alle Krankheiten mit gesunder Fütterung vermeiden, doch schafft eine möglichst artgerechte Kost so einiges, um die Lebenszeit zu verlängern.
Wie aber füttert man Kaninchen von klein auf bis ins hohe Alter richtig? Darüber gibt es nicht nur sich hartnäckig haltende Mythen, sondern auch unterschiedliche Quellen. In diesem Online-Seminar widmen wir uns einer auf das Kaninchen und seinem Lebensraum sowie seinem Alter (vom Jungtier bis zum Oldie) passenden Fütterung. Wir besprechen die Grundlagen der Kaninchenernährung und die Möglichkeiten, die je nach Wohnort des Halters möglich sind.
Es gibt einen Überblick über mögliche im Handel erhältliche Lebensmittel (Obst, Gemüse, Salate, Samen), ebenso über das Angebot aus dem Zoofachgeschäft (Trockenfutter, Ergänzungsfuttermittel). Wir werfen einen Blick auf die Jahreszeiten, die Verfügbarkeit von Nahrung und wie man dies in der Kaninchenfütterung berücksichtigt.
Zu guter Letzt gibt es Tipps für besondere Diäten, falls doch eine Erkrankung im Raum steht, auf die man (sofern möglich) zusätzlich zur therapeutischen Behandlung über die Fütterung eingehen möchte. Dazu gehören unter anderem Adipositas, Erkrankungen des Zahnapparates, der Harnwege und der Verdauung.

 

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner