Dieses Seminar richtet sich an alle Therapeuten, die den Grundkurs AOE bei Dr. Christian Torp absolviert und bereits eigene Erfahrungen mit der AOE in der Praxis machen konnten und sich nun weiterbilden möchten.
SEMINARINHALT
Durch die intensive Forschungsarbeit des Dozenten, entstehen ständig neue Erkenntnisse und es eröffnen sich plötzlich ganz neue Behandlungswege, um noch besser und effizienter arbeiten zu können. Diese neuen Erkenntnisse möchte Dr. Christian Torp mit uns teilen, um unser Behandlungssystem noch ganzheitlicher zu formen. Durch die intensive Arbeit in kleinen Gruppen besteht für jeden Kursteilnehmer die Möglichkeit eine Behandlung am Pferd selbst durchzuführen.
GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER AOE
Vor einigen Jahren stellte Dr. Christian Torp im Laufe seiner mehr als 20-jährigen Akupunkturtätigkeit fest, dass die Wirkung eines Akupunkturpunktes schon durch die Intention, also ohne das Stechen einer Nadel, einsetzt. Anfänglich nutzte er diese Erkenntnis, bei der Behandlung von Fohlen und Pferden bei schwierig zu nadelnden Punkten, bis er im Frühjahr 2008 konsequenterweise die Nadel ganz beiseitelegte.
Per Definition praktizierte er seitdem keine Akupunktur (acus = Nadel, punctura = Stich) mehr. Der richtige Begriff war zu diesem Zeitpunkt „Mentalpunktur“. Dr. Torp konnte belegen, dass es keinen Wirkungsunterschied zwischen einen mit Nadel und einen durch Gedankenkraft behandelten Punkt gibt. Durch Kontakte mit Spezialisten aus anderen therapeutisch relevanten Bereichen beobachtete er die energetischen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Funktionssystemen des Körpers und bezog sie in sein Therapiekonzept mit ein.
Das Meridiansystem der chinesischen Medizin erfuhr dadurch eine immense Erweiterung, denn es wurde vereint mit Elementen aus der Osteopathie, Chiropraktik, Kinesiologie, Craniosakral- und Quantentherapie. Der Begriff „Mentalpunktur“ verlor durch diese Erweiterung ebenfalls seine Richtigkeit. Da die neue Therapieform das Gedankengut der TCM als Grundlage behält hat Dr. Torp den seiner Meinung nach treffendstem Begriff „AOE – akupunkturorientierte Energiearbeit“ gefunden und eingeführt.
Die völlige Blockadefreiheit des Patienten ist Ziel dieser Behandlungsform.
Zum besseren Verständnis besteht die Möglichkeit sich auf der Website www.torp.de und unter nachfolgenden Links auf YouTube vorab über die Anwendung der akupunkturorientierten Energiearbeit von Dr. Christian Torp zu informieren.
AOE 1 ) http://www.youtube.com/watch?v=KFUPEORroDk
AOE 2 ) http://www.youtube.com/watch?v=vuj5kNQLbro
AOE 3 ) http://www.youtube.com/watch?v=rhdc_LQxS4g
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 6 Fortbildungspunkten bewertet
Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.
Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.
Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern
Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.
Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen