Dieses Onlineseminar ist für all diejenigen geeignet, die über den Tellerrand des Muskelsystems blicken möchten, die erkannt haben, dass sogar die noch so kleinste Bewegung eine große Muskelaktion auslöst und für alle die verstehen möchten, wie das Zusammenspiel der Muskelketten funktioniert.
SEMINARINHALT
„Vorwärts, aufwärts, biegen, Bein heben, Hinterbein in den Boden drücken, Hals heben usw.“ All diese Bewegungen geschehen durch Aktivität mehrerer hintereinander geschalteter myofaszialer Funktionsketten, kurz „Muskelketten“. Das gesamte Bewegungssystem wird von diesen sogenannten Muskelketten gesteuert. Hiernach sind anatomisch benachbarte Muskel zusammengeschaltet und unterstützen einander, wobei diese Verschaltungen klar definiert und durch Präparation bewiesen sind.
So achtet der Bewegungstherapeut nach Kenntnis dieser Zusammenhänge bei der Untersuchung auf die gesunde Funktion der gesamten Muskelkette. Wenn an einer Stelle der Kette die Funktion gestört ist, kann die Ursache an einer anderen Stelle irgendwo in der Kette liegen. In der Therapie hat dies den Vorteil, dass die Behandlung auch dann Sinn macht, wenn die Ursache weiter entfernt liegt. Mag das Pferd beispielsweise nicht am Kopf angefasst werden, so kann durch Behandlung am Widerrist-Bereich die Problematik des Kopfes dennoch indirekt gelöst werden. Liegt die Ursache bei einem anderen Fall im Iliopsoas, kann durch Behandlung der Adduktoren indirekt auf den Psoas eingewirkt werden.
Kenntnisse von den Muskelketten erleichtert also die Bewertung von Bewegungsverhalten, helfen in der manuellen Diagnostik und physiotherapeutischen Therapie.
Im Seminar geht Tanja Richter auf die wichtigsten Muskelgruppen, deren Wirkweisen und der biomechanischen Auswirkungen ein, erläutert deren Anatomie, Physiologie und Pathologie und zeigt therapeutische Wege auf.
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.
Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.
Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.
Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern
Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.
Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen