Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits therapeutisch mit Menschen und Tieren oder auch nur mit Menschen arbeiten. Und die erfahren haben, dass emotionale Themen den Heilungsprozess blockieren. Sei gespannt, was für kreative Tools es hier in der "Zauberkiste" gibt.
SEMINARINHALT
In diesem Kurs geht es gezielt darum emotionale Themen, die in der therapeutischen Arbeit immer wieder ungelöst bei Klienten oder Patientenbesitzern auftreten, kontrovers zu betrachten und kreativ zu lösen. Beispielweise können alte Verlustthemen oder Traumen sich festsetzen, sodass sie den jetzigen Zustand beeinflussen und die Heilung blockieren. Die Zauberkiste birgt hier viele Möglichleiten und was Plüschtiere, Naturmaterialien & Co. plötzlich für einen ungeahnten Nutzen haben, erfährst Du in diesem Seminar. Welche Gegenstände aus dem Alltag können wir spontan zu Hilfe nehmen? Welches Material bietet sich individuell an? Wir erwecken z.B. „Schleich“-Tiere zum Leben, nutzen sie zur Unterstützung, um Probleme und Dynamiken sichtbar zu machen und lernen die Aussagekraft unseres Körpers einzusetzen - das Werkzeug, das wir immer bei uns haben. Der Mensch lernt durch Erlebnisse und durch Erfahrungen, die ihn emotional ansprechen. Wie kann ich Erlebnisse gezielt kreieren, die Sicherheit vermitteln, Vertrauen stärken und Kontakt zum Gegenüber herstellen? Wie mache ich Themen sichtbar und welche Lösungen kann ich als Therapeut anbieten?
Ein Teil des Seminars beschäftigt sich mit Inspirationen und Tools um kreativ und individuell auf die mannigfaltigen, nicht vorhersehbaren Situationen in einer Therapiestunde eingehen zu können.
Ein zweiter Teil nimmt die Selbstfürsorge des Therapeuten in den Fokus. Mit welchen Mitteln aus Achtsamkeit, Meditation, usw. kann ich meinen eigenen emotionalen und gedanklichen Haushalt regulieren, um den Klienten gegenüber in einer professionellen Haltung zu bleiben und mich selbst nicht zu verausgaben?
Wir werden zusammen zwei Tage mit allen Sinnen erleben und eigene Erfahrungen machen. Ziel ist mehr Sicherheit in der therapeutischen Arbeit zu gewinnen und die eigene Kreativität anzuregen. Gerne können eigene Fälle eingebracht und durchgespielt werden.
Diese Veranstaltung wird vom FNT mit 12 Fortbildungspunkten bewertet
Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.
Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.
Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern
Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.
Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen