Akupunktur in der Schmerztherapie bei Kleintieren - Praxisseminar mit Peter Rosin

Kategorie
Seminar
Datum
2024-11-23 09:00 - 2024-11-24 17:00
Veranstaltungsort
82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
+4981716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Peter Rosin
Kosten pro Teilnehmer
349
Netto Unterrichtsstunden
12
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

SEMINARINHALT

Du weißt schon viel Theoretisches zum Thema Schmerztherapie mittels Akupunktur und nun möchtest Du Dein Wissen in die Praxis umsetzen? Anhand von Fallbeispielen erarbeitest Du von der Diagnostik bis hin zu den Behandlungsmethoden aus dem breiten Spektrum von Lasertherapie über Akupressur, Akupunktur bis hin zur energetischen Akupunktur ein ganzheitliches Konzept. Wir machen Dich zum Schmerztherapeuten!

Gerade in der Tiertherapie ist man häufig mit dem Thema Schmerz konfrontiert. In Deutschland gibt es im Humanbereich ca. 15 Millionen chronische Schmerzpatienten, so ist die Behandlung von Schmerz auch in der Tiermedizin unser tägliches Brot. Doch wie entsteht Schmerz überhaupt? Und wie geht man damit um? Eine Behandlung mit starken Schmerzmitteln, besonders NSAIDs, ist keine Dauerlösung. Restriktionen durch das Tierarzneimittelgesetz schränken uns in unserem Tun und in den Behandlungsmöglichkeiten immer mehr ein. Die Therapie mittels Akupunktur bietet hier jedoch tolle und vielfältige Möglichkeiten nebenwirkungsfrei und ohne Medikamente behandeln zu können. Auch im Veterinärbereich führt es zu einer langfristigen Verbesserung der Lebensqualität, einer Abnahme der Behinderung durch den Schmerz in verschiedenen Lebensbereichen und einer Verminderung der Inanspruchnahme weiterer Behandlungen. Unbehandelt kann ein Dauerschmerz, beispielsweise aufgrund einer Arthrose, zu Verhaltensänderungen und körperlichen Anpassungserscheinungen führen: Das Vermeiden bestimmter Bewegungen, Ausgleichsbewegungen und Schonhaltungen führen zu weiteren Verspannungen und Fehlbelastungen. Somit werden Strukturen wie Muskulatur, Knochen und Gelenke zusätzlich geschädigt. Es kommt zu weiteren Schmerzen, die das Tier wiederum auszugleichen versucht - so entsteht ein Teufelskreis.
Um einen Schmerzpatienten wieder in einen glücklichen Alltag zurückzuführen, bedarf es einer ganzheitlichen Therapie. Im Seminar beleuchten wir mögliche Strategien aus der Akupunktur, Lasertherapie,  Akupressur und der energetischen Akupunktur um Dir ein breites Portfolio im punkto Schmerz in der Praxis direkt am Hund zu vermitteln.

Tierarzt Peter Rosin ist international einer der führenden Akupunkteure und behandelt Schmerzpatienten schon seit Jahrzehnten erfolgreich mit der Methode der Akupunktur.

 

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

  • Unterschiedliche Facetten des Schmerzes
  • Das „A“ und „O“: Diagnostik/Schmerzlokalisation
  • Schaltstellen des Schmerzes finden: topografische Regeln zum Auffinden wichtiger Akupunkturpunkte und -felder
  • Spezialisierte Laserbehandlung von AP-Punkten und Faszien
  • Energetische Störfeldtherapie

Diese Veranstaltung wird vom FNT mit 12 Fortbildungspunkten bewertet

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner