Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Dry Needling-Methode – eine effiziente und schnell erlernbare Technik zur gezielten Behandlung von Triggerpunkten. Diese innovative Methode ermöglicht es, individuell entstandene und vorab diagnostizierte Triggerpunkte in den Muskeln präzise mittels Akupunkturnadeln anzusprechen, um Verspannungen zu lösen und sowohl akute als auch chronische Schmerzsymptome effektiv zu behandeln.
Durch diese Fortbildung erlangen Sie die Fähigkeit, gezielt auf Bindegewebe, Faszien, Muskulatur und letztendlich sogar auf die räumliche Ausrichtung der Knochen Einfluss zu nehmen. Durch den gezielten Einstich an sorgfältig diagnostizierten Punkten wird die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und Faszien wieder angeregt. Dies führt zur Verbesserung der Durchblutung, durchbricht den Teufelskreis des Schmerzes und löst nachhaltig sowohl Schmerzen als auch Verspannungen.
In unserem Kurs erlernen Sie die "Quick Scan"-Methode, eine speziell für diese Therapieform entwickelte und äußerst wirkungsvolle Technik der diagnostischen Palpation. Diese ermöglicht es Ihnen, myofasziale Einschränkungen präzise zu erkennen und gezielt anzugehen.
Durch die bewusst begrenzte Teilnehmerzahl von etwa 12 Personen haben Sie die Möglichkeit, selbst Nadeln zu setzen und in der praktischen Anwendung direktes Feedback zu erhalten. Diese Behandlungsform geht, im Vergleich zu manuellen Therapien, gezielt tiefer und ermöglicht Ihnen somit ein tiefergehendes Verständnis für die Methodik.
Ein weiterer Schwerpunkt unseres Seminars liegt auf den Themen Hygiene, Indikation und Kontraindikation. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie nicht nur die Technik beherrschen, sondern auch umfassendes Wissen über die sichere Anwendung erlangen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in diesem Seminar umfassend mit der Dry Needling-Methode vertraut zu machen und Ihr therapeutisches Repertoire auf eine neue Ebene zu heben. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem praxisorientierten Kurs teilzunehmen und von Martin van den Dungen einem erstklassigen Experten auf diesem Gebiet zu lernen.
Martin van den Dungen arbeitet mit der Vision "Ein gesundes Pferd - meine Herausforderung". Neben seiner Tätigkeit als Human-Physiotherapeut mit Spezialisierung auf Dry Needling, Medical Taping und Core Stability Training ist Martin van den Dungen auch als Tierphysiotherapeut auf der Grundlage osteopathischer Prinzipien tätig. Als Tierphysiotherapeut/Equine Osteopath hat er sich auf Dry Needling und Rehabilitations-Training spezialisiert.
Das Kennzeichen von Equine Health Care® ist Transparenz. Dies zeigt sich vor allem in seiner Arbeitsweise. Er schätzt klare und deutliche Kommunikation, klare und deutliche Untersuchung/Behandlung sowie eine klare und verständliche Erklärung dessen, was vor sich geht.
Dies spiegelt sich auch im Rehabilitations-Training wider: klare Anweisungen und effektive Übungen. Er ist ergebnisorientiert, das heißt, er hat ein klares und realisierbares Ziel vor Augen. Keine vagen Geschichten, keine Versprechungen, die nicht eingehalten werden können.
Veranstaltungsdaten: 10. - 12. Mai 2024
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Dozent: Martin van den Dungen - Tierphysiotherapeut/Equine Osteopath
Kosten: € 495,- (inkl. 19 % MwSt. € 79,03)
Enthalten sind Skript, Kaffee, Tee, Wasser u. Snacks.
Kurszeiten:
Freitag 10:00 - 17:00
Samstag 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 16:00 Uhr
Kursort: 23896 Panten
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 16 Fortbildungspunkten bewertet.
Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.
Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.
Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern
Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.
Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen