Online-Seminar: Westliche Diagnose in TCM gedacht? - Erkrankungen des Atmungsapparates beim Pferd

Kategorie
Webinar
Datum
2023-10-31 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
081716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Susanne Kirsten
Kosten pro Teilnehmer
39,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Gallenblasen-Qi Stagnation lautet die Diagnose. Wie kann das sein, wo doch das Pferd keine Gallenblase hat. An diesem Beispiel sieht man, dass die chinesische mit der westlichen Diagnose nicht vergleichbar ist. So wird beispielsweise ein Husten chinesisch oftmals zusätzlich mit Nierenpunkten.

Dieses Seminar schafft einen Brückenschlag zwischen unserer westlichen Therapiewelt und der östlichen Denkweise. Denn die Vereinigung dieser beiden ganz unterschiedlichen Betrachtungsweisen über Gesundheit, Krankheit und deren Diagnose und Therapie führt zu erstaunlichen Gesundungsprozessen. Ein isoliertes Denken mit dogmatischem Ansatz, also entweder Schulmedizin oder Alternativmedizin, ist nicht mehr zeitgemäß. Synergetisches Arbeiten ist die Zukunft. Und so lehrt Susanne Kirsten als langjährige TCM-Therapeuten Dich, wie Du diesen Brückenschlag schaffst, wenn bei Dir westliche Diagnosen und Befunden übermittelt werden und Du es mit Magen-Hitze, Nieren-Yin-Mangel und Leber-Qi-Stagnation und Co. vereinen musst. Aufgrund des engen Zeitrahmens können in diesem Seminar nur Lungenerkrankungen des Pferdes westlich, sowie sein chinesische Pendant betrachtet werden.

Dabei werden alle unterschiedlichen westlichen Erkrankungen im Respirationstrakt beleuchtet und  diese in die unterschiedlichen chinesischen Disharmoniemuster einkategorisiert.

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner