Online-Seminar: Tod und Trauer – Umgehen mit dem Vergehen

Kategorie
Webinar
Datum
2022-07-26 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Online - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
08171 6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Peter Rosin
Kosten pro Teilnehmer
39,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

SEMINARINHALT

Die Geburt und der Tod, der Beginn und das Ende des Lebens. Während man in vielen Kulturkreisen den Abschied, ebenso wie die Geburt feiert, wird in unseren Breitengraden das Thema Sterben gemieden. Dennoch ist es eine Tatsache, die unumgänglich ist, denn Sterben ist ein Teil des Lebens.
Wir Tiertherapeuten begleiten unsere tierischen Patienten oft eine lange Zeit. Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt, ab dem es dem Ende zugeht und losgelassen werden muss und hier ist es unsere therapeutische Aufgabe, Sterbebegleitung zu leisten und die Zwei- und Vierbeiner in dieser Phase bis zum Schluss zu unterstützen.
Um hier professionell und empathisch begleiten zu können, bedarf es einiger Tools für uns Therapeuten. Vor allem geht es darum, das Sterben zu verstehen, Lebensqualität zu priorisieren und die Trauer als Lehre und nicht als Leere zu verstehen, die grundsätzliche Einstellung zum Tod neu zu definieren und dem Resignieren, das Akzeptieren vorzuziehen.
Nachdem das Tier gegangen ist, stellt sich jedoch der Besitzer oftmals die Frage: War es wirklich der richtige Zeitpunkt? Habe ich wirklich alles richtig gemacht? Berechtigte Fragen, denn meist geht es sehr schnell und der Tierbesitzer hat oft Probleme den plötzlichen Verlust des geliebten Tieres zu verarbeiten. Eine große Aufgabe und Herausforderung an uns als Therapeuten.
In diesem Online-Vortrag widmen wir uns den unterschiedlichen Sterbephasen, unserer Aufgabe als Therapeuten, die Möglichkeiten der therapeutischen Begleitung und Grenzen und zu guter Letzt der Trauerbegleitung.

 

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner