Online-Seminar: Das Knie - biomechanische Zusammenhänge und warum das Knie am Ende immer von allen Seiten was abkriegt?

Kategorie
Webinar
Datum
2022-07-14 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Online - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
08171 6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Tanja Richter
Kosten pro Teilnehmer
39,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

SEMINARINHALT

Dieses Seminar eignet sich für all diejenigen, die wirklich verstehen möchten, was das Knie biomechanisch für eine zentrale Rolle spielt und stellt den Schlüsselpunkt für die Stabilisation der hinteren Gliedmaßensäule dar. Es gibt im Knie diverse Strukturen, die zusammenspielen und erkranken können. Das Knie ist nicht nur ein äußerst komplexes Gelenk, sondern vielseitig und ermöglicht das UNGLAUBLICHE - Ein Pferd von 800 kg kann dank diesem Gelenk im Stehen schlafen, ohne dabei Kraft zu benötigen. Dem Knie gilt es besonders Aufmerksamkeit zu schenken! Aufgrund seiner speziellen Lage und Funktion ist das Knie oft ein zu bedauernswertes Gelenk, denn Probleme der umliegenden Gelenke führen oftmals zu einer sekundären Überlastung und Schädigung des Knies. Hier gilt es sich die biomechanischen Zusammenhänge vor Auge zu führen, um sicher diagnostizieren zu können, wo die Ursache wirklich liegt.
Das Knie besteht aus dem Oberschenkelknochen, dem Unterschenkel und der Kniescheibe. Dazwischen liegen zwei Menisken. Und dann gibt es noch die Kniebänder – also eine Menge an unterschiedlichsten Strukturen. Aber wie hängt das zusammen? Was kann wie erkranken?  Woran erkenne ich, ob das Pferd ein primäres oder sekundäres Knieproblem hat? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Ein erster Ausflug führt zur Anatomie, um später genauer hinter die Geheimnisse der Knie-Funktion zu blicken. Welche Muskeln sind zentral relevant in der Biomechanik des Knies? Lasst Euch ein mit Tanja Richter tiefer in die Biomechanik dieses besonderen Gelenks zu blicken.

 

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner