Manuelle Faszientherapie Spezial Pferd - effektive Methoden um Faszien zu lösen

Wochenendseminar
Datum: 21.06.2024 09:00 - 23.06.2024 16:00

Veranstaltungsort: 82538 Geretsried  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

Dieser dreitägige Kurs richtet sich an alle Tiertherapeuten, die ihr Behandlungsspektrum um effektive und vielschichtige Behandlungsmethoden im Bereich der Faszien erweitern möchten. Lerne ganzheitliche diagnostische sowie therapeutische Ansätze rund um die Themen Faszien und Biotensegrität und wie kraftvolle Synergien durch die Kombination aus östlicher und westlicher Medizin erreicht werden können.

Aufgrund von neuesten Erkenntnissen aus aller Welt findet aktuell ein Umdenken in der Schmerzbetrachtung und die Rolle der Faszien als eine der wichtigsten Gewebearten im Körper statt. Faszien können verkleben und sich somit in ihrer Funktion einschränken. Als reaktives Geflecht sind sie aber nicht nur an Bewegungsstörungen, sondern können auch an Stoffwechselstörungen und an Funktionseinschränkungen von Organen beteiligt sein. Die korrekte Befundung und Behandlung von Faszienstörungen ist in der tiertherapeutischen Praxis für eine erfolgreiche Schmerz- und Symptomtherapie daher unabdingbar.

 

SEMINARINHALT

Das Seminar gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil, in denen die verschiedenen Behandlungsmethoden und -abläufe demonstriert und intensiv an den unterschiedlichen Pferden geübt werden. Wichtig ist dabei auch das Erarbeiten von individuellen Lösungsansätzen anhand von Praxisbeispielen. Das Spektrum der Therapiemethoden, das östliches und westliches Wissen vereint, reicht dabei von manuellen Techniken, aber auch der Behandlung mit Nadeln (oder auch Stimmgabeln) bis hin zu biotensegralen bewegungstherapeutischen Ansätzen.

Biotensegrität ist ein Modell, in dem biologische Strukturen und Funktionen ein System von Spannung und Tonisierung bilden. Es bezieht alle Elemente, die den Körper in Balance, Haltung und Bewegung bringen, auf ganzheitliche Weise ein. Wird das biotensegrale System beeinflusst, wirkt sich das positiv auf die gesamte Gesundheit des Systems aus. Die vermittelten Methoden wirken sich nicht nur positiv auf den Bewegungsapparat, sondern auch auf Psyche, Immunsystem und die inneren Organe aus und bieten somit eine sinnvolle Erweiterung der eigenen Möglichkeiten in der täglichen Pferdepraxis.

 

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

Du erlernst in Theorie und Praxis:

  • Anatomie & Funktion der Faszien
  • Diagnostische Methoden zur Feststellung von Einschränkungen
  • Vielschichtige manuelle Behandlungsmethoden
  • Behandlungstechniken mit Nadeln o. ä.
  • Unterstützende therapeutische Maßnahmen (Futter, Haltung, …)
  • Bewegungstherapeutische Ansätze
  • Biotensegrität in Theorie & Praxis
  • Die effektive Kombination von westlicher Forschung und chinesischer Medizin

 

Um effektiv arbeiten und lernen zu können, ist dieses Seminar auf 15 Teilnehmer begrenzt.

 

 

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 18 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
+4981716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Schaffner Sarah
Kosten pro Teilnehmer
429
Netto Unterrichtsstunden
18
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte