Veranstaltungsort: Online
Sind Sie besorgt um die Gelenkgesundheit Ihres Lieblings?
Stellen Sie sich vor Sie ...
So ermöglichen Sie Ihrem vierbeinigen Freund ein aktives, glückliches und schmerzfreies Leben!
Mit den erlernten Fähigkeiten sind Sie nicht mehr auf Dritte angewiesen, sondern können eigenständig Maßnahmen zur Gesunderhaltung Ihres Lieblings ergreifen. Je früher Sie Arthrose bei Ihrem Tier erkennen, desto besser können Sie aktiv gegen die schmerzhafte Erkrankung vorgehen und die Lebensqualität Ihres Tieres verbessern.
Nach dem Besuch des Webinars verfügen Sie über fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, um Arthrose bei Ihrem Tier frühzeitig zu erkennen und seine Gesundheit gezielt zu fördern. Sie haben ein umfassendes Verständnis über die Ursachen, Risikofaktoren und genetischen Einflüsse der Erkrankung, sowie über verschiedene klassische und alternative Therapiemethoden.
Durch den Einsatz von Techniken aus der Physiotherapie und gezielten Massagen, die Sie direkt an Ihrem Tier anwenden können, tragen Sie aktiv dazu bei, seine Lebensqualität langfristig zu verbessern. Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, die Beschwerden Ihres Tieres effektiv zu lindern und dessen Beweglichkeit und Lebensfreude nachhaltig zu unterstützen.
In diesem Webinar geben wir Ihnen eine umfassende Einführung in das Thema Arthrose bei Tieren. Sie werden mit den grundlegenden Aspekten der Erkrankung vertraut gemacht, einschließlich der Ursachen, Risikofaktoren und genetischen Einflüsse. Mit beispielhaften Röntgenbildern und Krankheitsbildern können Sie Ihr Verständnis für die betroffenen Gelenke vertiefen und lernen zwischen Mono- und Polyarthrose zu unterscheiden. Aktuelle Statistiken und Forschungsergebnisse zur Häufigkeit von Arthrose geben Ihnen ein umfassendes Bild von der Erkrankung. Sie erfahren mehr über verschiedene Schmerztherapien wie NSAIDs und Kortison sowie über konservative Therapiemethoden.
Unser besonderer Fokus liegt auf der physiologischen Muskulatur als Stützapparat und den Möglichkeiten, wie Sie als Tierhalter aktiv zur Gesundheit Ihres Tieres beitragen können.
Im praktischen Abschnitt erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für physiotherapeutische Übungen und einen Exkurs in Wellness-Massagetechniken, die Sie zur Linderung von Verspannungen bei Ihrem Tier einsetzen können. Durch die Betrachtung praxisnaher Fallbeispiele vertiefen Sie das Erlernte und gestalten sich ein eigenes Meinungsbild über alternative Therapiemethoden wie die moderne Librela-Spritze und die Goldakupunktur.
Termin 1: Grundlagen & Lokalisation bei betroffenen Tieren: Therapiemethoden und Schmerzmanagement
Termin 2: Praktische Selbstanwendung, alternative Therapiemethoden und Zusammenfassung des Gelernten inkl. Exkurs: Wellness für zu Hause
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 4 Fortbildungspunkten bewertet.