Die besondere Bedeutung des Zwerchfells beim Pferd - Atmung, Entgiftung bis hin zu COB

Webinar
Datum: 15.12.2022 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Online  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

SEMINARINHALT

Das Zwerchfell – „Durch mich lebst du, durch mich stirbst du“ - Ein beeindruckendes Zitat des Osteopathie-Gründers Dr. Andrew Taylor Still.

Das Zwerchfell wird auch als „Seele des Körpers“ bezeichnet. Anhand dieser Zitate wird bewusst, welche Bedeutung dieses von Brustbein zur Lende gespannte Netz, das den Brust- vom Bauchraum des Pferds trennt, hat. Es stabilisiert die Organe in ihrer Lage und verbindet über Faszien und Muskeln die Weichteile mit dem Knochengerüst. Diese Muskel-Sehnen-Platte bewegt alle Organe rhythmisch und massiert sie. Das bedeutet Durchblutung, vor allem für Lunge und Leber, die für den Stoffwechsel des Pferdes eine große Bedeutung haben.
Bewegung schafft Atem, Atem schafft Bewegung. Wir betrachten zunächst das Zwerchfell mit seinen großen Muskelpaketen in seiner Funktion und Auswirkung, dann das Herz und schließlich die Lunge mit den Bronchien. Wie erkranken Bronchien und was ist der Grund für Chronisch obstruktive Bronchitis (COB) oder kurz „Dämpfigkeit“. Warum hat das Zwerchfell in dieser so dramatischen Erkrankung eine Schlüsselfunktion? Was kann es bewirken und welchen machtvollen Einfluss kann es in dieser Situation nehmen? Wie kann ich therapeutisch das Zwerchfell aktivieren und Entgiftung und COB somit unterstützen? Was hat es mit der Aktivierung der Lymphe zu tun?

Begleite uns auf diese spannende Wanderung durch den Pferdekörper mit Tanja Richter.

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
08171 6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Tanja Richter
Kosten pro Teilnehmer
39,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte