Psychologie in der Tierpraxis im Spiegel der 5 Elemente

Wochenendseminar
Datum: 9. September 2022 09:00 - 11. September 2022 16:00

Veranstaltungsort: Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

Das Seminar richtet sich an bereits praktizierende oder sich in der Ausbildung befindende Tiertherapeuten/innen mit Grundkenntnissen in der TCM.
 

SEMINARHINHALT

Die fünf Elemente oder auch die fünf Wandlungsphasen genannt - sind ein alt hergebrachtes Denkmodell, welches in der chinesischen Medizin zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden genutzt wird. Dieses Konzept dient nicht nur dazu, das System von Körper, Geist und Seele besser zu verstehen und zu behandeln, sondern alles was uns umgibt und alles was wir in uns haben, existiert auf Basis dieser fünf Elemente. Sie beschreiben fünf Qualitäten, aus denen sich sowohl Materie manifestiert, Geschehnisse in der Natur, aber auch Emotionen, Gefühle und bestimmte Verhaltensweisen. Deshalb können diese fünf Elemente auch dazu genutzt werden die Psyche, den Charakter und das Verhalten von Tieren besser zu verstehen und entsprechend damit zu arbeiten. Das Seminar soll für Sie in diesem Bezug die Verhaltensauffälligkeiten der Tiere erklärbar machen. Vor diesem Hintergrund werden mögliche Therapiekonzepte erläutert und erarbeitet.

In dieser Fachfortbildung beschäftigen wir uns zur Erweiterung der Ideologie der fünf Elemente mit der emotionalen und psychologischen Ebene dieses grundlegenden Konzeptes in der Chinesischen Medizin. Im heutigen Praxisalltag hat es der Tiertherapeut immer häufiger auch mit Verhaltensprobleme seiner Tierpatienten zu tun. Als Tiertherapeuten sind wir uns dabei stets bewusst, dass die Ursache der Verhaltensproblematik nicht immer beim Tier selbst liegen muss. Vielmehr steht das Tier nicht selten mit seinem Besitzer in einem starken Resonanzverhältnis und trägt so an seinem Leiden und emotionalen Themen mit.

In der TCM geht man davon aus, dass jedes Wesen eine bestimmte Konstitution hat und Stärken und Schwächen mit sich bringt. Auf Basis dieser Konstitution neigt es dazu, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten und auf äußere Impulse automatisch zu reagieren. Um diese Konstitution zu bestimmen und damit die Verhaltensmechanismen eines Tieres noch besser einschätzen und verstehen zu können, ergänzen wir das 5-Elemente-Konzept noch zusätzlich mit der chinesischen Astrologie mit den verschiedenen Grundaspekten aus den Tierkreiszeichen, den Mond- und Aszendentenstellungen und der chinesischen Numerologie als Bestandteil des Feng Shui (Wind-Wasser).
 

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

  •  Psychologie der 5 Elemente
  •  Die Energieachsen der 5 Elemente
  •  Chinesische Astrologie
  •  Chinesische Numerologie
  •  Psychologische Behandlungskonzepte über Akupunktur

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 18 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
081716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Guido Hoenig
Kosten pro Teilnehmer
359
Netto Unterrichtsstunden
18
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte