Die gemeinsame Sprache von Mensch und Hund: Körpersprachliche (non-verbale) Kommunikation

Webinar
Datum: 19. Oktober 2022 19:00 - 21:00

Es gibt sehr viele gute Bücher und Videos über die Kommunikation von Hunden. Die können wir Menschen uns ansehen und daraus viel lernen. Doch immer wieder bemerken wir, dass unser Hund sich nicht an die Vorlagen hält und wir ihn trotz aller Bemühungen nicht verstehen.
Woran liegt das? Es gibt generelle körpersprachliche Signale, die alle Hunde verstehen.
Auch bei uns Menschen gibt es generelle Signale in Mimik und Gestik aber wir sind uns der Signale die wir senden nicht immer bewusst.
So kann es zum Beispiel passieren, dass ich meinen Hund rufe und durch das Hinsehen, ob er tatsächlich kommt, sage ich ihm mimisch (Blickrichtung), dass er wegbleiben soll.
Hunde achten intensiv auf unsere Körpersprache und Stimmlage, weniger auf Wortinhalte.
Wollen wir uns also verständlich machen sollten wir lernen uns körpersprachlich und akustisch übereinstimmend auszudrücken.
Dazu gehört zum einen das Wissen über die Bedeutungsinhalte von hundischer und menschlicher Körpersprache und zum anderen das Bewusstmachen der eigenen Signale, die wir häufig unbewusst senden.
In diesem Webinar wollen wir die non-verbale Kommunikation der Hunde kennenlernen und verstehbar machen und uns unserer menschlichen Ausdrucksweise und möglicher Missverständnisse zwischen Mensch und Hund bewusst werden.
Damit Mensch und Hund eine gemeinsame Sprache finden!

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Punkten bewertet

 

Telefon
02762/98361800
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Karin Jansen
Kosten pro Teilnehmer
24,95 €
Netto Unterrichtsstunden
2