Hunde fit – vom Welpen bis zum Senior

Wochenendseminar
Datum: 30. Juli 2021 09:00 - 1. August 2021 16:00

Veranstaltungsort: Bremen

Dozentin: Angela-Monique Müller (THP, Osteotherapeutin)
Veranstaltungsort: 27726 Worpswede
Gebühr: 390 € inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen
Inhalt:
Nicht selten leiden unsere Hunde an stillen Bewegungsapparatbeschwerden. Kleine Abweichungen vom Gangbild können schon im Welpen- und Junghundealter zu langfristigen Schäden führen. Wir klären Dinge, wie:
 
Wie kann die Knochendichte beeinflusst werden? Wie kommt es bei einer angeborenen HD zu Rückenbeschwerden oder sogar Ellbogenerkrankungen? Welchen Einfluss haben Geschirr und Halsband auf die Gesundheit unserer Hunde? Anzeichen wie beschwerliches Aufstehen, dass die Tiere nicht mehr die Treppen laufen oder ins Auto springen können, eindeutig lahmen oder immer mal dreibeinig durch die Gegend „hüpfen“ sind schon deutliche Anzeichen. Was kann getan werden, damit es gar nicht erst soweit kommt? Und was kann getan werden, wenn es doch so weit gekommen ist?
In dieser Fortbildung soll geklärt werden, wie man prophylaktisch Bewegungsabläufe schulen und bei Erkrankung therapeutisch unterstützen kann. Hierzu werden wir Anatomie und Pathologie kurz wiederholen und uns den Therapiemöglichkeiten, wie:
 
- Traditionelle Chinesische Medizin
- Akupunktur
- Laser
- Physiotherapie/Osteopathie/craniosakrale Therapie
- physikalische Therapien
- Blutegel
- Training
- Nahrungsergänzungsmittel
 
widmen.
 
 
Besonderer Wert wird auf das Erstellen von individuellen Therapie- und Trainingskonzepten sowie deren Übungen gelegt.
Die Ausbildung richtet sich an Hundeosteopathen, Hundephysiotherapeuten und Tierheilpraktiker mit Anatomievorkenntnissen.
 
Für diese Fortbildung werden vom FNt e.V. 24 Fortbildungspunkte vergeben

 

 

Telefon
04792 987 90 35
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Angela Müller
Kosten pro Teilnehmer
390 € inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen
Netto Unterrichtsstunden
24,5
Veranstalter
VETogether