Online-Seminar: Der alternde Hund in der Praxis - Erkrankungen und besondere Anforderungen an die Therapie

Webinar
Datum: 21. März 2023 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Online  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

SEMINARINHALT

Dieses Seminar ist für all diejenigen, die sich umfassender in ihrer Praxis mit den Hunde-Senioren beschäftigen möchten. Denn tendenziell sind es die älter werdenden Tiere, die immer häufiger unsere Praxen aufsuchen. Doch gerade bei den alten Herrschaften ist einiges zu beachten. Seien es anatomische Besonderheiten oder Untersuchungen, die auf die Hunde-Oma oder -Opa angepasst werden müssen oder letztendlich auch die Therapie. Gerade hier gibt es ein breites Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten, diesen Tieren das Leben im Alter zu versüßen.

Mit der Zeit kommen die alterstypischen Beschwerden eines in die Jahre gekommenen Hundes: der vierbeinige Liebling braucht morgens länger, bis er in Schwung kommt, seine Zähne zeigen deutliche Veränderungen, womöglich braucht er inzwischen therapeutische Unterstützung und auch die Augen und das Gehör lassen deutlich nach. Für Hundesenioren gibt es leider keine Unterstützung durch Hörgeräte, Brillen oder Gehhilfen. Sie können sich ihrem Menschen nur eingeschränkt mitteilen, wenn ihnen die Bewältigung des Alltags schwerer fällt. Sie sind daher auf die Hilfe von Herrchen und Frauchen angewiesen. Kenntnisse über typische Alterserscheinungen des Hundes sind also in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Die Besonderheiten eines geriatrischen Patienten erfordern nicht nur vom Besitzer viel Geduld, sondern auch seitens des Tiertherapeuten einen speziellen Blick. Diesen Blick zu schulen, hat sich Peter Rosin für dieses Onlineseminar vorgenommen.

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 3 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
08171/6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Peter Rosin
Kosten pro Teilnehmer
39,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte