Rückenerkrankungen beim Pferd - Diagnostik – Röntgen – Management - Therapie

Webinar
Datum: 30. August 2022 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Online  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

SEMINARINHALT

Dieses Onlineseminar eignet sich für all diejenigen Therapeuten, die über den Rücken des Pferdes erweitertes Wissen erlangen möchten, um diagnostisch fit zu sein.
Rückenprobleme sind gefürchtet und mittlerweile eine immer häufiger auftretende Erkrankung, die nicht nur Reitpferde, sondern auch gerade alte Pferde betreffen kann. Verschiedenste Einflüsse können Gründe
für einen schwachen Rücken sein, ebenso wie erblich bedingte Erkrankungen, wie Wobbler oder Kissing Spines. Umso wichtiger ist es als Therapeut, Rückenerkrankungen differential diagnostisch zu erkennen und Ursachen zu erforschen. Der Rücken ist meist ein ganzheitliches Problem, oft mit fortgeschrittenen strukturellen Schäden und doch mit großem Verbesserungspotential bei verbessertem Management der Pferdehaltung.
 
Die Palpation des Rückens, sowie die passive Bewegung einzelner Strukturen ist der nächste Schritt in der Diagnostik. Auch hier kommt es auf die Erfahrung und Sensibilität des Untersuchers an, Feinheiten zu erkennen.
 
Im Webseminar geht die Dozentin nicht nur auf die unterschiedlichsten Rückenerkrankungen ein, sondern gibt diagnostische Möglichkeiten, geht auf Management, Prophylaxe und Therapie ein.
 
 

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

  • Die wichtigsten Rückenerkrankungen beim Pferd
  • Krankmachende Einflüsse auf den Pferderücken
  • Diagnostik und Untersuchung Rücken
  • Übungen und Tests zur zum Erfassen der Beweglichkeit
  • Therapiemöglichkeiten
  • Management, Prophylaxe, Haltung

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 3 Fortbildungspunkten bewertet.

 

Telefon
08171 6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Elisabeth Albescu
Kosten pro Teilnehmer
39,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte