Online-Ausbildung in TCVM - Schwerpunkt Phytotherapie 2023-2024

Ausbildung
Datum: 21. Oktober 2023 10:00 - 20. Oktober 2024 17:00

Veranstaltungsort: Zoom online

Online-Ausbildung in TCVM  - Schwerpunkt Phytotherapie 2023-2024

In Theorie und Praxis für Groß- und Kleintier 

Das Erlernen der Chinesischen Kräuterkunde ist mit dem Erlernen einer Sprache zu vergleichen.

Der erste Schritt, das Vertrautmachen mit Einzelsubstanzen, Kräutern und ihrer Wirkweise, entspricht dem Erlernen des Grundvokabulars, um sich verständlich machen zu können. Das Grundvokabular ist aber noch nicht ausreichend, um sich in einer Sprache gut ausdrücken zu können. Hierfür ist es nötig, die Regeln von Satzbau und Grammatik zu verstehen.

Genau so verhält es sich mit der Chinesischen Kräuterkunde. Bevor man mit ihr zu einem Körper „sprechen“ kann, ist es nötig, die Strategien und Formeln zu verstehen, die ihr zugrundeliegen. Das sind Satzbau und Grammatik der Chinesischen Kräuterkunde. 

 Der klinische Einsatz von Heilkräutern macht ca. zwei Drittel aller Behandlungen in den TCM-Kliniken in China aus. Im Westen ist der Einsatz deutlich geringer, jedoch vergrößert sich auch hier der Anteil stetig. Ohne sich mit chinesischer Kräuterkunde zu befassen, ist es kaum möglich, ein in die Tiefe gehendes Verständnis für die TCM zu erlangen.

In dieser Ausbildung werden die wichtigsten Einzelkräuter und Rezepturen und ihre Bestandteile in Hinblick auf ihre Indikation, therapeutische Wirkung, Wirkrichtung, Funktionskreis- bzw. Meridianbezug, Temperaturverhalten und Geschmacksrichtung kennengelernt. 

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns dazu bewogen, unseren Ausbildungsgang „TCVM  - Schwerpunkt Phytotherapie“ zu überarbeiten und zu optimieren. Vom 2. bis zum 8. Modul stehen seminarbegleitende Videos, von uns entwickelte und auf den Unterricht zugeschnittene Arbeitsbücher und die, für eine optimale Diagnostik, entwickelten Diagnostikbögen zur Verfügung.

Um gleich von Anfang an einen optimalen Praxisbezug herzustellen, sind die Wochenenden nach pathologischen Disharmoniemustern geordnet. Zu jedem Kursblock stellen die Teilnehmer Patienten aus ihrer Praxis vor. Anhand dieser Fälle werden die Diagnostik und das Rezeptieren geübt und ständig verbessert.

Voraussetzung:

- TCVM-Komplettausbildung

- Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zu den Modulen 2-7 jeweils einen ausgearbeiteten Praxisfall vorzustellen (incl. Photo,         

   Schleimhautbefund, Pulsbefund, wenn möglich Abdruckraster, Diagnose nach den 8 Leitkriterien und 4 Verfeinerungsschritten, 

   Einordnung der Symptome in die 5 Wandlungsphasen, Zuordnung nach Zang-Fu Syndromen).

 

Für diese Fälle erarbeiten wir im Rahmen des Webinars die jeweils passende phytotherapeutische Begleitung.

Tagesabläufe pro Block:

1. Tag: Rezepturen basierend auf den in den Seminarbegleitenden Videos besprochenen Einzelkräutern

2. Tag: Praxisfälle (sich weitestgehend beziehend auf die am Vortag besprochenen Imbalancen und Rezepturen)

 

Für die gesamte Ausbildung wird diese Fortbildung vom FNT e.V: mit 40 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
0176-30321229
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Anna Silvia Lilienfeld
Kosten pro Teilnehmer
€ 2.900,- (inkl. 19 % USt € 463,03)
Netto Unterrichtsstunden
84 Stunden Online-Unterricht und 12,5 Video-Stunden (1 Std. = 60 min)
Veranstalter
Vividus Seminare