Online SANUM-Tagung 2022 - Lunge und Darm

Kategorie
Webinar
Datum
2022-05-07 09:00 - 2022-05-08 12:30
Veranstaltungsort
Online
Telefon
04251-9352-0
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite
Dozent/-in/-en
Dr. Dieter Sonntag, Dr. J. Bandlow, Prof. Dr. Rau, M. Wagner, Dr. P. Berger, J.-C. Alix, Dr. A. Kracke
Netto Unterrichtsstunden
8,5
Veranstalter
SANUM-Kehlbeck GmbH & Co. KG
Anhang

Körperfunktionen sind für gesunde Menschen selbstverständlich; dies gilt insbesondere für die Atmung und die Verdauung. Beide passen sich den körperlichen Aktivitäten und dem individuellen Lebensstil an. Die physiologischen Vorgänge können in verschiedenen alltäglichen Situationen unterschiedlich wahrgenommen werden, z.B., wenn die ausgeatmeten Luftströme in der kalten Jahreszeit zu sehen sind oder der Atemhauch verrät, was gestern gegessen wurde. In der letztgenannten einfachen Beobachtung wird schon eine funktionelle Verbindung von Atmung und Verdauung deutlich. Organisch ist sie schon in der gemeinsamen Embryonalentwicklung von Lunge und Darm angelegt, da beide Organe aus dem gleichen Keimblatt entstehen. Zudem haben sowohl Lunge als auch Darm sehr ähnliche Aufgaben für den Körper, nämlich Stoffe auf- und auch wieder abzugeben. Trotz der engen Beziehung beider Organe werden Erkrankungen des Darms und der Lunge häufig getrennt voneinander betrachtet und therapiert.

Wir freuen uns, dass wir therapeutisch erfahrene Referentinnen und Referenten für diese Online-Tagung gewinnen konnten, die mit ihren unterschiedlichen Therapieschwerpunkten das Spannungsfeld Lunge & Darm aus verschiedenen Blickwinkeln umfassend betrachten. 

Es erwarten Sie acht spannende Vorträge, davon ein spezieller Veterinär-Vortrag, und viele Diskussionsmöglichkeiten, an denen Sie virtuell teilnehmen können.

Link zur Anmeldung:
https://sanum.com/fachkreis/aus-weiterbildung/sanum-tagung-2022-wege-zur-mikrobiellen-balance

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 9 Fortbildungspunkten bewertet