Online-Seminarreihe: Der medizinische Blutegel - kleines Tier mit großer Wirkung - Teil 1-2

Kategorie
Webinar
Datum
2025-09-24 19:00 - 2025-10-08 21:00
Veranstaltungsort
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten in 82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring 10
Geretsried, Deutschland
Telefon
081716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Anke Henne
Kosten pro Teilnehmer
89,90 €
Netto Unterrichtsstunden
4
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Gerne vermitteln wir Dir in unserem Seminar Blutegelwissen, halten es aber dennoch für unsere Pflicht, Dich darauf hinzuweisen, dass eine Anwendung der Blutegeltherapie am Tier für Tiertherapeuten nur mit tierärztlicher Verordnung und Behandlungsanweisung möglich ist.

 

So wirken Blutegel  

Die Wirkung der Blutegel beruht nicht nur auf der Entziehung von Blut, sondern auch auf Medikamenten ähnlichen Wirkstoffen in ihrem Speichel, den sie während des Saugprozesses in die Wunde abgeben. Sie haben entzündungshemmende und antibiotische Wirkung, und sie enthalten sogar schmerzstillende Substanzen. Damit eignen Sie sich von der Akutbehandlung bis zur Anwendung bei chronischen Beschwerden für viele Krankheiten, vor allem immer dann, wenn eine lokale Erleichterung erforderlich ist. 

 

SEMINARINHALT

 

Teil 1- Der kleine Aderlass 

Die Blutegelbehandlung hat eine Jahrtausende alte Tradition in der Humanheilkunde. Es ist bekannt, dass wild lebende Tiere bewusst Blutegel besiedelte Gewässer aufsuchen, wenn sie Verletzungen haben. Im Rahmen der Entwicklung moderner Medikamente wie Penicillin und Antibiotika trat die Behandlung mit Blutegeln gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den Hintergrund. Heute erleben sie eine Renaissance, da man sowohl in der Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde ihre Wirkung wieder zu schätzen lernt. 

 

Teil 2- Indikationen 

In der Tiermedizin werden sie z.B. eingesetzt bei jeder Art von Arthrose oder Gelenkentzündung, Hüftgelenksdysplasie (HD), Hufrehe, Schale, Spat, Ekzem, Phlegmone, Sehnen- und Sehnenscheidenentzündung, Hämatom, Furunkel, Abszess, schlecht heilende Wunde, Ellbogendysplasie (ED), Sehnen- u. Sehnenscheidenentzündung, Hufrollensyndrom, Fesselträgerschäden, OP-Nachsorge, Hotspots, Fesselträgersyndrom und vielem mehr. Die Wirkungsweise, die Dosierung und Art der Anwendung, sowie zahlreiche Fallbeispiele geben einen gründlichen Einblick in diese traditionelle und hochwirksame Therapie.  

  Wer kennt sich aus? 

Der behandelnde Therapeut sollte eine Ausbildung in der Anwendung mit Blutegeln haben, da ihr Einsatz gewisse Kenntnisse über Risiken und Kontraindikationen erfordert.  

Lerne bei unserem Online-Seminar die Vorzüge und Möglichkeiten der Behandlung mit Blutegeln kennen. Um das Handling und die praktische Anwendung einzuüben, kann bei Interesse ein Vor-Ort-Seminar folgen.

 

UHRZEIT

Jeweils 19:00 – 21:00 Uhr

 

ONLINE TEILNAHME

Die online Teilnahme via GoToMeeting ist ganz einfach und kann mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Laptop (mit Lautsprecher) erfolgen. Solltest Du das Seminar vom Rechner aus ansehen wollen, achte darauf, dass Du ihn mit einem Lautsprecher verbindest, ansonsten ist kein Ton zu hören.

Die Zugangsdaten sowie genaue Informationen erhältst Du kurz vor Beginn des Seminars.

Wir sind eine halbe Stunde vor Seminarbeginn für technischen Support zu erreichen unter

+49 176 20466924 oder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Viele Informationen findest Du auch unter: https://support.goto.com/de/meeting.

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 4 Fortbildungspunkten bewertet