Online-Seminar: Intensivseminar Trageerschöpfung des Pferdes

Kategorie
Webinar
Datum
2023-03-08 18:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Online - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
08171/6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Tanja Richter
Kosten pro Teilnehmer
59,90
Netto Unterrichtsstunden
3
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen

Biomechanik, Symptome, Pathologie, Training und Vermeidungsstrategien

 

SEMINARINHALT

Dieses Online-Seminar mit und von Tanja Richter richtet sich an alle Pferdetherapeuten und Pferdemenschen, die mehr über das Tragesystem Pferd erfahren möchten. Im bereits abgehaltenem und kostenlosem Webseminar berichtete Tanja Richter bereits über einige Aspekte der Trageerschöpfung, denen Sie sich in diesem Webseminar noch intensiver widmet.

Biomechanik, Symptome, Pathologie, Training und Vermeidungsstrategien - um diese komplexen Zusammenhänge referiert Tanja Richter wie immer außergewöhnlich und mit kontroversen Ansätzen. 

Der Tragebereich ist ein kleiner aber so bedeutsamer Bereich, auf dem so viel Gewicht lastet und er steht im direkten Zusammenhang mit einem gesunden Reitpferd. Als Therapeut ist dies in der Behandlung essenziell, denn ein tragerschöpftes Pferd, bei dem keine Ursachenbekämpfung stattfindet, gestaltet sich in der Behandlung oftmals als therapieresistent. 

Das Pferd ist eigentlich kein Tragetier. Sich dessen bewusst zu werden, ist wichtig, denn vor diesem Hintergrund wird klar, dass einiges dazu gehört um das Pferd tragefähig zu machen und damit vor Trageerschöpfung zu schützen. Betrachtet man das Pferd, so lässt sich eine Brücke mit Pfeiler erkennen. Das Konstrukt ist unglaublich und wenn man dann noch bedenkt, dass die Tiere auch noch Lasten tragen - ein Phänomen der Natur.

Das Pferd trägt uns nicht, wie so oft angenommen, mit der Rückenmuskulatur, sondern hier sind viel mehr Körperstrukturen beteiligt. Angefangen vom Nackenband, den Bauch- Brustmuskeln, den Rumpfträger und vielen weiteren Strukturen. Was spielt der Kopf dabei für eine Rolle? Was machen die Hämstrings? Und was hat der Musculus iliopsoas mit der Lende in erster Instanz zutun und was mit der Trageerschöpfung in letzter Instanz.

Das Tragen des Reiters ist für das Pferd eine Anforderung für das myofasziale Tragesystem, welches wohldosiert und fachgerecht erst trainiert und dann erhalten werden muss. 

Das Wissen um das Tragen des Reiters ist ein altes Wissen, welches noch aus Kavalleriezeiten stammt. Aus diesen 100 Jahre alten Quellen im Zusammenhang mit mehrfachen Präparations-Seminaren am Pferd sind wir nun in der Lage, die Trage-Aktivität des Pferdes klarer darzustellen. Aus diesen Erkenntnissen kann nun definiert werden, welche Art zu Reiten für das Pferd gesund ist, und welche Reitformen für das Pferd schädlich sind. Ebenso trägt ein krankmachendes Haltungs- und Fütterungsmanagement zur Trageerschöpfung des Pferdes bei.

Tanja Richter sagt dabei selbst: „Um den typischen Symptomkomplex der Absenkung des Rumpfes zwischen den Vorderbeinen zu beschreiben, erschuf ich den Begriff „Trageerschöpfung“.  Damit konnte ich in meinem Buch „Illusion Pferdeosteopathie“ darauf aufmerksam machen, dass das Tragen des Reiters für das Pferd ein aktiver Prozess ist, also nicht von alleine selbstverständlich gegeben ist.“

 

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

  • Biomechanik des kompletten Tragesystems
  • Grundlagen korrektes Training und Maßnahmen für ein tragefähiges Pferd 
  • Die Trageerschöpfung, Entstehung Pathologie
  • Symptome und Ursachen der Trageerschöpfung
  • Therapie Tragerschöpfung

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 4 Fortbildungspunkten bewertet