Das Jahr des Holzschafes...

17. 05. 01
posted by: Sarah Mergen

.... verspricht eine gutes Jahr zu werden für alles was der Menschlichkeit dient

Nach dem chinesischen Mondkalender, beginnt das neue Jahr nicht am 01. Januar, sondern in der ersten Neumondnacht zwischen Ende Januar und Mitte Februar. Dieses Jahr ist das der 19. Februar 2015. Jedes in dieser Nacht beginnende Mondjahr ist einem von 12 verschiedenen Tieren gewidmet.

Wussten Sie, dass man sich erzählt, Buddha hätte zu sich viele Tiere eingeladen, nicht alle von ihnen seien aber erschienen. Die Reihenfolge ihrer Ankunft bestimmt bis heute die Jahresfolge der Tierkreiszeichen. Letztendlich wurden aus den ursprünglich 27 Bildern des Mondkreises und den ehemals 36 Tierkreiszeichen der Sternenheerführer der alten chinesischen Astrologie die uns heute bekannten 12 Tierkreiszeichen.

Das letzte Jahr stand im Zeichen des schwer zu bremsenden Pferdes mit unbändigem Tatendrang. Dieses wird nun vom Holzschaf abgelöst und begleitet uns dann bis zum 07. Februar 2016. Das Schaf gilt als sehr wichtiges Tierkreiszeichen und steht in der chinesischen Astrologie als Gegenstück zum Pferd im “Haus der Sexualität”. Wie das wilde Pferd für alles Männliche steht, so steht unser Schaf für das Weibliche. Abgelöst wird das Schaf dann nächstes Jahr vom Affen.

Die Qualitäten der Schafsjahre
Das Schaf wird auch oft in der Literatur als Ziege übersetzt, ich kann Ihnen nicht sagen, warum, aber wundern Sie sich nicht, wenn sie plötzlich einmal Ziege lesen.
Die Schafsjahre bringen Ruhe und Gemütlichkeit mit sich und diese Verschnaufspause können wir gut gebrauchen. Nach einem ereignisreichen Jahre mit viele Höhen und Tiefen, geprägt durch das Pferd, geht dieses Jahr zu Ende und gleitet im wahrsten Sinne seicht in das neue Holzschaf über und verspricht auch so zu bleiben.
Also erwarten Sie bitte keine großen Umwälzungen in der Politik oder in ihrem privaten Leben. Es wird gemütlich und das Jahr wird von langsamem Wachstum geprägt sein.
In China sagt man das Schaf sei ein Friedensbringer oder Erschaffer der Harmonie.
Das Schaf zeichnet sich durch seinen friedliebenden Charakter und einem edlen Moralanspruch aus. Werte wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Brüderlichkeit sind für das Schaaf der Dreh- und Angelpunkt mit dem es versucht die unterschiedlichsten Parteien an einen Tisch zu bringen. Das Schaf liebt deshalb Gerechtigkeit, denn nur so ist echter Frieden in der Vorstellungswelt der Chinesen möglich. Gute Juristen wurden in diesem Jahr oder im Jahr des Hundes geboren. Das Schaf “meckert” aber nur so lange, bis sich die Gerechtigkeit einstellt. Also seien sie in diesem Jahr ehrlich und aufrichtig gegen sich selbst und ihre Nächsten.

Das Holzschaf uns seine Fertigkeiten
Vor allem die schönen Künste, wie Malerei, Schriftstellerei oder das Theater werden vom Holzschaf profitieren. Vielleicht wird ein großer Schriftsteller in diesem Jahr geboren oder eine neue Stilrichtung ausgeformt. Auch alle “häuslichen Künste”, wie das Kochen oder Inneneinrichtung sind in diesem Jahr bevorzugt. Falls sie in diesem Jahr beabsichtigen das Nähen oder einen „grünen Daumen“ erwerben wollen, wird das Qi für sie arbeiten. Aktivitäten sind ganz sicher nicht die Favoriten des Schafes, im Jahr 2015 sind also keine sportliche Rekorde oder Höchstleistungen zu erwarten, dafür aber auch keine vernichtenden Kriege oder Krisen.

Menschen die unter diesem Tierkreiszeichen geboren sind
verfügen über Stärken wie Kreativität, Intelligenz, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zu einer adäquaten Portion an Gelassenheit. Schafe fühlen sich sicher und stark, auch wenn sie alleine sind. Sie brauchen gelegentlich Zeit für sich selbst, um zu reflektieren und ihre inneren Gedanken in Einklang zu bringen. Sie sind teamfähig, bevorzugen es jedoch, eine untergeordneten Rolle haben, anstatt im Zentrum zu stehen. Sie haben eine ausgeprägte Empathie-Fähigkeit und helfen anderen in hohem Maße. Häufig sind sie jedoch ruhig und zurückhaltend, da sie viel Zeit mit sich und ihren Gedanken verbringen.